Wie wichtig ist Kundenfeedback?

Google Bewertungen oder Yelp Bewertungen sollte niemand mehr unterschätzen, Sie können über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

Für dich zum Überblick

Furkan Bakir

Der Gründer, Unternehmer und Ingenieur lebt heute in Stuttgart und ist Geschäftsführer der Bakir Group Consulting.
Share on linkedin
LinkedIn
Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp

Reputationsmanagement

Der Erfolg eines Unternehmens wird an vielen Faktoren gemessen: Stetiges Wachstum, steigende Umsätze und Gewinne oder die erfolgreiche Erschließung neuer Geschäftsfelder sind einige dieser Faktoren. Eine genauso wichtige Messgröße ist die Kundenzufriedenheit. Zufriedene Kunden empfehlen ein Unternehmen weiter und entwickeln sich zu wichtigen Stammkunden. Allerdings kann Kundenfeedback noch mehr, als die reine Zufriedenheit anzuzeigen. Es hilft dabei, die Struktur und die internen Prozesse einer Firma zu optimieren und damit aktiv zum Wachstum und einer langfristigen Steigerung der Kundenzufriedenheit beitragen.⠀

Kunden mögen es, nach Ihrer Meinung gefragt zu werden

Ausbleibende Rückmeldungen sind nicht zwangsläufig ein Zeichen dafür, dass die Abläufe perfekt sind. Oftmals melden sich selbst unzufriedene Kunden nur, wenn ihnen ein persönlicher oder finanzieller Verlust droht. Diese Stimmen sind die lautesten. Allerdings kann es sein, dass auch die leisen Stimmen Verbesserungsbedarf aufzeigen. Kunden möchten allerdings um Feedback gebeten werden.⠀

Ein Unternehmen, welches seine Kunden aktiv nach ihrer Zufriedenheit befragt, erhält in der Regel deutlich detailliertere und wesentlich mehr Auskünfte.

⁣Negatives Feedback gibt die Chance auf Veränderungen

Negatives Feedback ist im ersten Moment nicht erfreulich, gleichzeitig aber ein wichtiger Informationsträger. Als Unternehmer erfährt man, wo dringender Verbesserungsbedarf besteht. Diese Aussagen sollten genauestens geprüft werden. Ist der Kunde im Recht? Wo kann angesetzt werden, um ähnliche Erfahrungen in Zukunft zu vermeiden?⠀

Als Unternehmensberatung sorgen wir dafür, dass die Unternehmen unserer Kunden jede Chance ausnutzen und die Reputation am Markt und im Umfeld steigt.

Kommentar verfassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

X